Unser Verein - gegr. 1910

Mit Stolz können wir von unserem Verein der SSG Edelw. Ottmarshausen e. V. von einem Traditi­onsverein sprechen.

Wie in unserer Chronik auf dem Gründungs- Protokoll nachzulesen ist wurde der Verein bereits am 23.07.1910 gegründet.

Seit der Gründung bis heute hat sich viel bei den Schützenvereinen geändert, aber einige Traditio­nen werden nach wie vor gepflegt und leben in unserem Verein weiter.

Vom traditionellen Königsschießen, dem jährlichen Höhepunkt für viele aktive Schützen, die Schützenkönigsproklamation die Teilnahme an weltlichen, und kirchlichen Veranstaltungen dies alles stärkt das Vereinsleben und die Kameradschaft.

Gelebte Tradition kann man auch in unseren gemütlichen Räumlichkeiten sehen, Schützenscheiben (meist handgemalt) und Pokale aus Jahrzehnten, schmücken unser Schützenheim als Dekoration.

Unser Sport

Was ist das Sportschießen?

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen.

Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln die Waffe wird dabei – als Sportgerät verwendet.

Ein gutes Auge und eine ruhige Hand

sind die landläufigen Vorstellungen eines Nichtschützen

was das Können eines guten Schützen ausmacht.

Diese beiden Eigenschaften sind aber nebensächlich

Sportschießen ist ein sehr anspruchsvoller Sport, der gute Nerven,

eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt.

Selbst bei großen psychischen Belastungen müssen die Schussabläufe perfekt ausgeführt werden und die Muskelspannungen optimal kontrollierbar sein.

Schießsport wird oftmals auch als Präzisionssport bezeichnet.

Kurzum ist der Schießsport ein Sport, der viel Freude bereitet und sowohl Jungschützen als auch Veteranen gleichermaßen begeistern kann.

Durch Training die Präzision zu erreichen, aktiv in vorm, zielsicher und fit zu bleiben, von der Jugend (mit dem Lichtgewehr ab 8 Jahren) bis hin ins hohe Alter, dies alles ist auf den verschiedensten Schießständen in unserem Schützenheim unter einem Dach möglich.

Eine stets steigende Anzahl an Schützen unseres Vereines beteiligen sich bei Gau-, Bezirks-, Bayerische- bis zur Deutschen-Meisterschaft.

Haben Sie Interesse an unserem Verein, hier finden Sie weitere Info's.